Räederwerk-Sammlung Hameln e.V.

Ursprünglich wollten wir ein Museum nur für Fahrzeuge ins Leben rufen. Aber nach eingehendem Gedankenaustausch haben wir festgestellt, dass fast jeder, der sich für Fahrzeuge begeistert, auch noch auf anderen Interessengebieten sammelt.
Das mit viel Liebe und Enthusiasmus Zusammengetragene liegt auf Dauer im Keller, in Schränken und auf dem Dachboden. Es findet also nicht die Beachtung, die es verdient - die Freude daran verblasst über die Zeit.  Auch wird bisweilen einfach nur der Platz knapp und man muss sich von schönen Exponaten wieder trennen.
So liegen wahre Schätze und das Wissen dazu brach herum, ohne den Sammelnden zu erfreuen und ohne dass er seine Freude mit anderen teilen kann.
Dieses gilt für Sammlungen aus aller Welt und umso mehr auch für solche aus Hameln und der Umgebung.

 

Dieses Problem wollen wir als Verein mit Ihrer Mithilfe lösen. Gesammelte Schätze und angehäuftes Wissen sollen jedermann zugänglich werden.
 

Unter der Rubrik “Meine Sammlung” kann jeder, ob Mitglied oder auch nicht, seine Sammlung vorstellen, in Wort und Bild, immer abrufbar, von jedem Ort der Welt.